Jugenddelegierte in der Kirchensynode der EKHN

Die fünf Jugenddelegierten werden auf Vorschlag der Vollversammlung vom Kirchensynodalvorstand (KSV) in die Kirchensynode der EKHN berufen und haben dort Rede- und Antragsrecht.

Lisa Menzel, Steffen Batz, Claudia Künkel, Lars Lehmann und Victoria Reinhardt sind aktuell die Jugenddelegierten in der Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Sie sind über die Mailadresse jugenddelegierte@ejhn.de oder über ihren Instagram-Kanal @judels_ekhnsyn erreichbar.

 

Die Jugenddelegierten der 12. Kirchensynode der EKHN

 

Aktuelles zu den Jugenddelegierten gibt es auf dem Instagram-Kanal @judels_ekhnsyn.

 

 

View this post on Instagram

Zum Schwerpunktthema "Die Krise des Gottesdienst und seine seine Bedeutung für die Entwicklung der #EKHN" durfte Lisa ein Statement zu ihrer Sicht auf #Gottesdienst abgeben: "Für mich ist der Gottesdienst nicht die Mitte der Gemeinde. Denn aus meiner Sicht auf Gemeinde ist sie viel viel mehr als der Sonntagsgottesdienst, und sie zentriert sich auch nicht auf diesen hin. Vielmehr erlebe ich die Gemeinschaft der Gläubigen, die für mich Kirche ganz existenziell ausmacht, bei anderen Gelegenheiten: auf der Vollversammlung der @ejhn_de, beim gemeinsamen Essen mit auf dem Gemeindefest meiner Heimatgemeinde oder bei einem interreligiösen Dialogprojekt. Das sind nur einige Beispiele, wo ich mich wirklich wohlfühle und die Gemeinschaft wirklich erleben kann. Aus Gesprächen mit Freunden und Bekannten weiß ich, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin. Manchmal habe ich auch das Bedürfnis, in den Gottesdienst zu gehen. Es macht Spaß, in einer vollen Kirche zu sitzen und mit allen gemeinsam zu singen – auch zur Orgel. Ich höre auch gerne einer Predigt zu, wenn sie mir neue Denkanstöße gibt und mich in meiner Lebenswirklichkeit abholt. Und ich finde es auch unfassbar stark, wenn in Gemeinschaft das „Vater Unser“ gebetet wird. Aber: Ich brauche das nicht jeden Sonntag. Und dafür möchte ich mich weder entschuldigen noch rechtfertigen müssen." Wie denkst du zum Thema Gottesdienst?

A post shared by EKHN-Jugenddelegierte (@judels_ekhnsyn) on

Die Redebeiträge von vorherigen Jugenddelegierten findet ihr im Archiv der Jugenddelegierten.

RSS Feed · Datenschutz · Kontakt & Impressum