Gesellschaft

Das Problem in der Gesellschaft liegt vordergründig darin, dass Menschen mit Behinderung nicht mit Absicht außen vorgelassen werden, sondern, dass es zu wenig Bezugspunkte zu Behinderten gibt. Viele Vereine haben nicht eine Person im Verein die behindert ist. Gerade in Schnittstellen des Lebens, also der Wechsel von Schule zu Beruf, geht oft von statten, ohne das man mit Behinderten etwas zu tun hatte. Es geht hierbei auch nicht darum, die Gesellschaft zu zwingen, mit Behinderten zu tun zu haben, allerdings können schon Erfolge erzielt werden, allein durch Förderprogramme, wie etwa der Aktion Mensch. Behinderte sind Menschen wie du und ich und aus diesem Grund darf die Gesellschaft ihnen keine Barrieren in den Weg legen.

Bedeutung der Begrifflichkeit im Sachzusammenhang bildlich veranschaulicht

Bedeutung der Begrifflichkeit im Sachzusammenhang

Erfolge können dadurch erzielt werden, dass Barrieren in Schulen und in Vereinen abgeschafft werden. Das Kinder zusammen lernen. Wie auf einer Gesamtschule und das Lernergebnis wäre das gleiche, da die Schüler immernoch individuell geförderte werden. Zudem bekommt man so einen besseren Querschnitt der Gesellschaft als wenn man seine Schulzeit nur in einem reinen Gymnasium verbringt. Auch spezielle Einrichtungen für Behinderte sind nicht zwangsläufig förderlich, da durch sie der Kontakt zu Menschen ohne Behinderung verloren geht. Vor allem der Sport in Deutschland bietet Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit Bindung zur Gesellschaft zu kommen. Sei es im Breitensport oder auch im Leistungssport mit Erfolgen bei den Paralympics. Ein gutes Beispiel hierfür ist Oscar Pistourious bis zu seinem grausamen Verbrechen. Er war ein Star in Südafrika und nahm trotz Behinderung an den Olympischen Spielen teil. Aber nicht nur er ist ein sehr gutes Beispiel auch Rosinha dos Santos, deren Geschichte ihr hier lesen könnt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Inklusion eine sich ständige wechselnde Herausforderung für die Gesellschaft, allerdings ist Inklusion auch eine Haltung, welche nur funktioniert, wenn alle Teilnehmer einer Gesellschaft, diese Chancen wahren wollen.

 

RSS Feed · Kontakt & Impressum