Pressemitteilung - Neue Vorsitzende der EJHN

2. Juli 2021

Die Vollversammlung der Evangelische Jugend in Hessen und Nassau e.V. hat am 01. Juli 2021 mit Maren Krauß und Mareike Oponczewski neue Vorsitzende gewählt. Durch die Nachwahl wurden weitere Plätze im Vorstand frei. Philipp Hack wurde für den Propsteiplatz Starkenburg und Noah Kretzschel für einen Freien Platz nachgewählt.

Aufgrund des Rücktritts des ehemaligen Vorsitzenden Steffen Batz zum 30.06.2021 wurde eine außerordentliche Vollversammlung einberufen. Die Vollversammlung fand digital statt und wurde von Rüsselsheim und Darmstadt aus koordiniert. Inhalt war unteranderem nicht nur die Nachwahl sondern auch eine Verabschiedung für den ehemaligen Vorsitzenden und für das ehemalige Vorstandsmitglied Max Fischer, welcher ebenfalls aus persönlichen Gründen zurück getreten war.

Der Vorstand der EJHN ist somit momentan mit 10 von 11 möglichen Vorstandsmitgliedern besetzt. Neuwahlen finden auf der kommenden 39. Vollversammlung der EJHN im November 2021 statt.

Die kirchlich getragene und verantwortete Kinder- und Jugendarbeit der EKHN hat sich auf landeskirchlicher Ebene als selbstständiger Jugendverband organisiert. Die EJHN vertritt die jugendpolitischen Interessen eigenständig gegenüber Kirche, Politik und Gesellschaft.

 

Zu den Personen:

Maren Krauß (22 Jahre) studiert dual Sozialpädagogik und Management an der Iba Darmstadt. Sie ist seit 2016 in der evangelischen Jugendpolitik aktiv und unterstützt die Evangelische Jugendarbeit im Dekanat Dreieich-Rodgau. Maren ist im November 2020 in den Vorstand der EJHN nachgewählt worden.

Mareike Oponczewski (24 Jahre) ist Doktorandin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Dort promoviert sie am Institut für Tierökologie und Spezielle Zoologie. Beheimatet im Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim ist sie schon seit mehr als 10 Jahren in der Evangelischen Jugend aktiv. Mit den Neuwahlen im November 2019 ist sie auch im Vorstand der EJHN aktiv geworden.

Die neuen Vorsitzenden der EJHN (v.l.n.r): Maren Krauß und Mareike Oponczewski

RSS Feed · Datenschutz · Kontakt & Impressum