Hallo ihr Diskussionfreudigen! Wer sich für Politik interessiert und gerne seine Meinung und Vorstellung zu dem Thema „Konsum“ bzw. „Wie müsste nachhaltiger Konsum jetzt und in Zukunft aussehen?“ der kann am 21.10.2013 – 24.10.2013 zu dem Seminar Werkstatt Demokratie „Geiz war geil“ auf der Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH in Nonnweiler gern kommen. Wir freuen uns auf dich und deine Meinung zu den Themen und würden uns wüschen wenn du kommst.

 

 

Beschreibung

 

 

Tagtäglich werden in den Industrieländern Tonnen von noch essbarer Nahrung in den Müll geworfen – allein in Deutschland bis zu 20 Millionen Tonnen jährlich. Unter anderem, weil beispielsweise Obst und Gemüse in Form und Aussehen nicht der erwarteten Norm entsprechen und wir uns durch die unendlichen Auswahlmöglichkeiten immer nur für die beste Ware entscheiden. Slogans wie „Kauf drei – zahl zwei!“ animieren uns dazu, Nahrungsmittel im Überfluss zu kaufen, die wir dann letztendlich oft entsorgen.

 

Unsere Verschwendung von Lebensmitteln ist nur ein Beispiel für den sorglosen und unüberlegten Umgang mit Konsumgütern. Auch der Kauf einer neuen Jeans, eines Handys oder eines neuen Laptops haben Folgen für Mensch und Umwelt.

 

 

Doch was hat mein Lebensstil konkret mit globalen Problemen wie der Ressourcenknappheit zu tun?
Kann ich durch mein Konsumverhalten Mitverantwortung für die Menschen in den Entwicklungsländern übernehmen? Gibt es Lösungsansätze für eine nachhaltige Ernährungssicherung?

 

Meist ist für die Verbraucher auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen Produkte in der globalen Herstellungskette entstehen und welche Auswirkungen unser Konsumverhalten auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt haben kann.

 

Ziel des Seminars ist es, globale Zusammenhänge zu verdeutlichen und die Jugendlichen zur aktiven Beteiligung an einer sozial verantwortlichen Gesellschaft in der globalisierten Welt zu motivieren.
Die TeilnehmerInnen sollen erkennen, dass ihr heutiges Handeln Einfluss auf das Leben zukünftiger Generationen und auf das Leben von Menschen in anderen Weltregionen hat. Sie sollen verstehen, dass das Lösen globaler Probleme wie Hunger und der Kampf um Rohstoffe ein gemeinsames Vorgehen erfordern.

 

Die Jugendlichen haben im Seminar die Möglichkeit, Themen auch über die von uns angebotenen Materialien hinaus zu recherchieren, sie strukturiert miteinander zu verknüpfen und Bezüge zwischen scheinbar fern liegenden Themen und dem eigenen Lebensstil herzustellen (Perspektivenwechsel, Reflexionsfähigkeit).

 

Die erarbeiteten Inhalte sollen von den Teilnehmern in Redebeiträgen (Überzeugungsrede und Präsentationen) fundiert dargestellt werden. Die jungen Erwachsenen können so ihre Fähigkeit, sich aktiv in demokratischen Entscheidungsprozessen zu „Wort zu melden“, erweitern.

 

Infos
Wann: 21.10.2013 – 24.10.2013
Wo: Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH – Nonnweiler
Kategorie: Rhetorische Kommunikation
Zielgruppe: Mitglieder aus Jugendparlamenten/Jugendforen und anderen Beteiligungsprojekten
Kooperationspartner: Jugendbildungswerk Wetzlar
Ansprechpartner: Rebecca Thömmes M.A.
Kontakt: thoemmes@eao-otzenhausen.de
Kosten: Tagungsgebühr: 90,- €
Anhang:Programm
Flyer_Werkstatt Demokratie