Nachhaltigkeitskalender der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V.

21. März 2014

Gebt uns eure Stimme unter: http://www.chrismon-liebe-erde.evangelisch.de/profile/nachhaltigkeitskalender-der-evangelischen-jugend-in-hessen-und-nassau-e-v/

Nachhaltigkeit ist ein Thema das uns alle angeht, nicht nur aus christlicher Sicht, weil es zur Bewahrung der Schöpfung gehört, sondern auch ganz simpel deshalb, weil wir diese Erde bewohnen und sicherstellen wollen, dass auch zukünftige Generationen das noch können. Doch wenn man erst einmal damit anfängt über das Thema Nachhaltigkeit nachzudenken stellt man schnell fest, dass das gar nicht so einfach ist. Wo soll man da nur anfangen? Genau darüber hat sich die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) auch Gedanken gemacht und ein Projekt entwickelt das bei diesem Problem ansetzen soll. Kleine Tipps mit großer Wirkung!

Inwieweit leistet Ihr Projekt einen Beitrag für morgen?

Unser Nachhaltigkeitskalender für 2015 stellt jede Woche eine leichte Aufgabe wie zum Beispiel: „Nimm doch lieber mal die Treppe statt den Aufzug.“ Außerdem bieten wir in der gesamten Wochen noch Zusatzinformationen zu der Aufgabe, die dem Leser bzw. der Leserin zeigt, dass es schon viel bewegen kann wenn man als Einzelperson diese Aufgabe umsetzt. Mit jeder Umsetzung der Aufgaben aus dem Kalender wird die Welt ein Stück besser!

Welche Ziele möchten Sie damit langfristig erreichen?

Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit soll in den Alltag integriert werden. Wenn jeder an einem Tag die Aufgabe für sich löst, dann wird morgen die Welt schon ein bisschen besser. Ziel ist immer dabei, dass es für jeden umsetzbar ist und dass man erkennen kann wie einfach es ist das Thema mit kleinen Schritten in sein Leben zu integrieren!

Ihre Idee kann man auch anderweitig umsetzen, indem…

Diese Idee könnte man noch auf viele unterschiedliche Arten umsetzten wie zum Beispiel durch einen Online Kalender oder eine App fürs Handy. Man könnte außerdem Projekttage anbieten, die dieses Thema in den Fokus stellt und neue Aufgaben entwickeln, die leicht umsetzbar sind. Durch den Kalender sollen immer neue Aufgaben gefunden werden die umgesetzt werden können und Personen vielleicht neue Anregungen zum Thema geben.

 

RSS Feed · Datenschutz · Kontakt & Impressum